WordPress: .svg Datei Upload erlauben

Standardmässig verweigert der Uploader für die WordPress Mediathek den Upload von vektorbasierten Grafikdateien, zum Beispiel .svg .
Gerade in Zeiten von Retinadisplays und immer größeren Handys mit immer größeren Auflösungen, verwende ich jedoch gerne vektorebasierte Dateien, da diese die ganze Skalierung übernehmen und bei jeder Auflösung scharf und „crisp“ angezeigt werden.

Bei einem Upload einer svg-Datei wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

“logolzWeb.svg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
Tut mir leid, aber aus Sicherheitsgründen ist dieser Dateityp nicht erlaubt.

Wenn man folgendes Snippet in die functions.php des verwendeten Themes inplementiert, ist jedoch auch der Upload von .svg Dateien kein Problem mehr und man kann fröhlich seine scharfen Grafiken einbinden.

add_filter('upload_mimes', 'custom_upload_mimes');

function custom_upload_mimes ( $existing_mimes=array() ) {

	// add the file extension to the array

	$existing_mimes['svg'] = 'mime/type';

        // call the modified list of extensions

	return $existing_mimes;

}

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar