< und ^ Tasten auf Ubuntu richtig belegen (Apple Tastatur)

Nachdem ich mich mit xmodmap und xinitrc rumgeschlagen habe um die Tastaturbelegung von zwei Tasten zu ändern, habe ich es nun mit einer sehr einfachen Einstellung geschafft.

Bei mir waren seit der Installation die < und die ^ Tasten vertauscht.
Da ich die zum Programmieren aber fast immer brauche, konnte ich diesen Griff nach oben nicht immer machen und habe nach einer Lösung gesucht.

Und die lautet so: Suche das Programm Tasten öffne es und gehe auf Optionen.

Und hier gibt es nun die besondere Option. Die Option Esperanto-Circumflex(^) hinzufügen (supersigno) muss nicht auf Vorgabe stehen sondern auf Zur entsprechenden Taster auf einer Qwerty-Tastatur

Notwendige Option in den Tasten Optionen

Notwendige Option in den Tasten Optionen

Wenn das eingestellt ist, könnt ihr normal programmieren.

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

Schreibe einen Kommentar