strfti.me: Datum und Zeit formatieren einfach gemacht

Bei Programmieren muss man immer mal wieder Datum und Uhrzeiten korrekt formatiert ausgeben. Auch ich kenne das Problem zur genüge. Da wird zum Beispiel die PHP Dokumentation für date() gewälzt, ausprobiert und ausprobiert. Und nach 30 Minuten hat man dann endlich eine Lösung dafür.

Die kleine Webapp Strfti.me stößt genau in diese Lücke und bietet eine Echtzeit Testumgebung für „Datumsformatierstrings“.

Strfti.me

Strfti.me

Die Webseite bietet ein kleines Textfeld in dem man sich seine Formatierung zusammenbasteln kann und direkt ausprobieren kann. Hierbei wird immer das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit als Beispiel genutzt. Durch diese kleine aber wirklich sinnvolle App, bei der man die Variablen auf einen Blick hat und direkt testen kann erspart viel Zeit.

Mir persönlich gefallen zwei Dinge nicht so gut:

  1. Der Name der Webseite ist etwas schwer zu merken, nicht jeder kann sich Strfti.me direkt merken. formatdate oder formatdatetime wären da besser.
  2. Bei meinen Tests hat es manchmal recht lange gedauert bis das Beispiel aktualisiert wurde (ca. 8 Sek.).

Vielleicht ändert sich da noch etwas.

Wie formatiert ihr das Datum, kennt ihr alles auswendig? Oder habt ihr es ausgedruckt auf dem Schreibtisch liegen?

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

Schreibe einen Kommentar