Übersicht: 4 Blindtext Alternativen

Blindtext braucht ein Webdesigner fast immer. Nur sehr selten sind die Texte schon fertig und können direkt eingebunden werden. Doch das normale Lorem Ipsum wird inzwischen etwas langweilig. Dabei gibt es inzwischen viele Alternativen. Mit diesem Artikel möchte ich euch einen kleinen Überblick verschaffen, im Dickicht der Blindtexte.

Der Standard

Lorem ipsum ist, quasi der Standard. Inzwischen gibt es viele Onlinegeneratoren aber auch eigene Programme. Mit Photoshop CS6 hat er es sogar in ein professionelles Programm geschafft. Generatoren gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Ein guter den ich oft genutzt habe ist

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean 
commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus
et magnis dis parturient montes, nascetur

Cupcake Ipsum

Das Cupcake Ipsum ist süßer Blindtext. Schon die Webseite ist schön gestaltet. Der Blindtext besteht aus Süßspeisennamen die, sinnlos aneinandergereiht werden. Leider lassen sich keinen genauen Wörterangaben einstellen. Es gibt noch die zusaätzliche Option mit der, der Text noch mit „Liebe“ versehen wird. Dann wird dem Text noch ein paarmal „I love“ beigemischt.

Bonbon halvah gummi bears. Marshmallow tart muffin tart. Cotton
candy gummies lemon drops bear claw jelly-o faworki tiramisu ice cream
tiramisu.

Gangsta Lorem Ipsum

Blindtext mit ein bisschen „Gangsta-Feeling“ gibt es auf Lorizzle.nl. Der Blindtext dort besteht grundsätzlich aus ein paar zusammengestellten Wörtern die alle die Silbe „zzle“ enthalten. Auch dieser Blindtext ist eine guter Alternative für Lorem Ipsum. Leider fehlt hier jegliche Möglichkeit eine Textlänge oder Zeichenlänge einzustellen.

Fo shizzle eros. Ma nizzle at dolizzle dapibus turpis tempizzle tempor.
Maurizzle owned nibh fizzle turpis.Vestibulum izzle tortor. Pellentesque
my shizz rhoncizzle gizzle.

Lorem Ipsum 2.0

Einen interessanten Ansatz verfolgt die Webseite Lorem Ipsum 2.0: Sie liest von bekannten sozialen Netzwerken wie Twitter oder Reddit Userbeiträge aus und durchsucht sie auf die eingegebene Phrase, aus all diesen Ergebnissen stellt das System dann einen Text zusammen und gibt ihn aus. Auch hier fehlen Möglichkeiten zum Einstellen von Text und Zeichenlängen. Allerdings ist es möglich sich wichtige Tag wie

oder
mit ausgeben zu lassen.
Bei meinen Tests ist mir aufgefallen das sich manche Elemente des Textes öfter wiederholen.

mfg you can get the lorem ipsum fanfic on a book asdfghjk Lorem ipsum
dolor sit amet etiam. page oh page. The mystery behind the true meaning
of "lorem ipsum"  Rt brintonboehm unitedipsums another fine lorem ipsum 
generator, i'm always on the look out for these. thanks my nizzle snoop 

Fillerati

Design der Seite Fillerati.com

Für Leute die klassische Literatur mögen, ist Fillerati der Richtige Dienst. Auch diese Webseite ist wunderschön gestaltet und es macht wirklich Spaß sich Blindtext generieren zu lassen.
Man kann sich dort Blindtext ausgeben lasse, der aus Klassikern wie The Wizard of Oz, Moby Dick, Alice im Wonderland oder Around the World in 80 days entnommen wurde.
Hier lässt sich auch definieren wieviele Absätze(Paragraphs) ausgegeben werden sollen. Es lassen sich nicht nur Absätze ausgeben sondern aus Listen oder Überschriften.

Ich vermute mal, dass die Urheberrechte bereits abgelaufen sind, denn sonst dürften die Texte nicht kostenlos angeboten werden, obwohl es nur Auszüge sind.

"I'm really very sorry, gentlemen," said the conductor. "Under any
other circumstances I should have been happy to oblige you. But, after
all, as you have not had time to fight here, why not fight as we go
along?"

Jules Verne — Around the World in 80 Days

Fazit

Wie man sieht, gibt es wirklich schöne Alternativen für den simplen Blindtext „Lorem Ipsum“.
Eure nächsten Entwürfe müssen also nicht mehr den langweiligen Standard Blindtext enthalten, sondern können einen von diesen kreativen anderen benutzen. Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Alternativen überzeugen, dass nicht immer der Lorem Ipsum Text verwendet wird.

Feedback

Habt ihr Fragen zu Texten? Oder habt ihr andere Alternativen gefunden? Benutzt ihr überhaupt Blindtexte?
Ich freue mich auf eure Kommentare. 🙂

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Also ich steh nach wie vor auf den Klassiker oder nehme Texte von der alten Präsenz, wenn es sich um einen Relaunch handelt.

    Ich finde aber die Gangster Variante ganz witzig 🙂

Schreibe einen Kommentar