WP Admin Passwort vergessen?

Wenn man eine lokale Installation von WordPress hat die, beispielsweise mit XAMPP realisiert ist. Kann es passieren, das man sein Adminpasswort vergisst.

Da ich nicht allzu oft mit lokalem WordPress arbeite ist dies, auch mir passiert. Nun habe ich eine Lösung gesucht um die Kontrolle über mein WordPress widerzuerlangen. Das einfachste wäre gewesen, den Passwort-vergessen Link zu benutzen doch auf lokalen Installationen ist oftmals kein Mailserver eingerichtet und somit fällt diese Lösung leider weg.

Da es eine lokale Installation war, hatte ich kein Problem auf die Datenbank zuzugreifen in der die Nutzerinformationen wie z.B. das Passwort gespeichert sind.


Nun gibt es die Tabelle wp_users in der jeder Benutzer eine eigene Zeile hat, in der verschiedenste Daten stehen. Dort sucht man sich in der Spalte user_login, seinen eigenen Benutzer heraus und springt zur Spalte user_pass dort findet man den MD5-Hash des aktuellen Passwortes. Diesen löscht man nun und erstellt sich mit einem Generator einen neuen Hash von dem neuen Passwort.

Als letztes fügt man den neuen Hash nun in das Feld user_pass ein und speichert ab.

Das neue Passwort lässt sich ab sofort benutzen.

Bei lokalen Installationen mit nur einem Benutzer ist es oft sinnlos sich immer wieder einzuloggen. Frank Bueelgte hat dafür zwei kleine Skripts programmiert was den Login ganz entfernt und den Benutzer automatisch einloggt. Dieses Skript solle allerdings auf keinen Fall im Produktiveinsatz genutzt werden.

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

Schreibe einen Kommentar