Buchstaben als Listenpunkte in LaTex

Ich nutze zur Abwechslung in manchen Dokumenten anstatt ausschließlich arabische Ziffern zu nutzen, gerne auch mal Buchstaben (a, a), a.) für Auflistungen. Ziel ist es also eine enumerate Umgebung zu haben, mit Buchstaben als Aufzählung anstatt Ziffern. Dafür gibt es zwei Lösungen, eine etwas schnellere (quick and dirty) und eine sehr saubere, die allerdings ein weiteres Paket erfordert.

Lösung 1: sauber mit Paket

Folgendes Paket bringt die Möglichkeit, für jede Liste einzeln die entsprechenden Aufzählungspunkte auszuwählen. (Es lassen sich so auch römische Aufzählungspunkte realisieren.)

\usepackage{enumitem}
...
\begin{enumerate}[label=\Alph*]
    \item Aufzählungselement a
    \item nächster Aufzählungspunkt
\end{enumerate}

Lösung 2: quick and dirty

Die folgende Codezeile definiert das Kommando zur Formatierung der Aufzählungselemente um und ersetzt es durch alphabetische Listenpunkte. Wenn dieses Kommando unter der Einbindung der Pakete ins Dokument eingefügt wird, sind alle folgenden Listen mit alphabetischen Aufzählungspunkten versehen.

\renewcommand{\theenumi}{\Alph{enumi}}

Ihr habt weitere LaTeX Fragen oder die Antwort löst euer Problem nicht? Fragt in den Kommentaren nach und vielleicht findet sich gemeinsam eine Lösung für euer spezielles Problem.

Ich bin Kevin, und schreibe hier über Themen die sich von CSS über Designs bis zur testgetriebenen Entwicklung mit PHP erstrecken. Ich arbeite in einer kleinen Firma als PHP-Entwickler und entwickle dort PHP Backends für verschiedene Projekte vorallem mit Laravel. Privat betreibe ich noch diesen Blog und notesafe.

Schreibe einen Kommentar